Website Konzeption | creo-media GmbH Hannover

Website Konzeption

Website Konzeption

Wir konzipieren Ihre Website von der Pike auf, von Copy Strategien über die Struktur bis zur Shop-Einbindung. Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Datenschutz stehen bei uns an erster Stelle.

Eine überzeugende Webseite bedarf eines Konzepts. Was teilweise als Mehraufwand wahrgenommen wird, legt das Fundament für einen überzeugenden digitalen Auftritt. Wir denken bis ins letzte Detail und begleiten Ihr digitales Projekt in allen Phasen. Transparent und immer zum Dialog bereit.

Copy Strategien

Mit Copy Strategien werden sinnvolle Argumentationsketten gebildet. Im ersten Schritt setzen wir uns mit unseren Kunden zusammen und erörtern gemeinsam mit ihnen in einem Workshop, wie die Positionierung zu definieren ist (In welchen Marktbereich lässt sich das Produkt oder die Dienstleistungen einordnen?), welchen USP (Unique Selling Proposition – Welches einzigartige Verkaufsmerkmal hat das Produkt oder die Dienstleistung?) und welche Zielgruppe unser Kunde hat oder in Zukunft haben wird. Auch die richtig gewählte Tonalität ist essenziell, denn sie bestimmt, wie gut die Nutzer den Inhalten auf der Website folgen können.

Werbebotschaften

Ziel von Werbebotschaften ist es, durch die Kommunikation die Besucher der Website und damit potenzielle Kunden gezielt durch die Informationen zu führen. Die Botschaften richten sich nach verschiedenen Grundsätzen an die Kunden. Kognitiv ist Aufmerksamkeitswirkung und die Abgrenzung von der Konkurrenz. Konativ sorgt für die Erinnerungswirkung, Informationen sollen im Gedächtnis gespeichert bleiben. Konativ ist die Informationsfunktion, insbesondere bei komplexen Leistungsarten wichtig, damit der Leistungsumfang verdeutlicht wird. Zu guter Letzt die Gefühlswirkung, Affektivorientiert – aufgenommene Botschaften soll Emotionen wecken.

Die Startseite

Bei der Gestaltung der Startseite steht eines immer im Fokus: die Orientierung und NutzerInnenführung. Das ist das Wichtigste und muss klar erkennbar sein.

Hauptnavigation

Die Hauptnavigation hat zum Ziel, die Nutzerführung zu erleichtern und die Kernkompetenzen herauszustellen. Klassische Beispiele dafür sind Leistungsseiten, Portfolios, Kontaktseiten oder ein Shop bzw. Warenkorb.

„Slider“ im Kopf-Bereich

Im Kopf-Bereich der Startseite können die wichtigsten Produkte und Leistungen des Kunden in Form eines Image-Sliders beworben werden. Ziel der Slider ist es, eine positive Hinstimmung und eine Aufmerksamkeitswirkung zu erreichen. Die Tonalität der Werbeaussagen muss dabei nicht produktspezifisch sein; die Ansprache kann auch durch den Zusatznutzen erfolgen, der durch den Einsatz erreicht wird. Die Botschaften konkretisieren unbewusste Bedürfnisse und machen sie schließlich bewusst. Die Kommunikation aktiviert das Interesse an der Leistung so, dass der Nutzer bereit ist, sich aktiv mit dieser auseinanderzusetzen und die Leistung als mögliches Kauf-/Informationsobjekt zu sehen.

Weiterempfehlung – Social Sharing Buttons

Auf der Startseite kann bei Interesse ein „Social Sharing“ Bereich eingebunden werden, der für die verschiedenen Arten der Weiterempfehlung genutzt werden kann. Hier wird ausschließlich die „Teilen-Funktion“ verwendet. Betätigt ein Nutzer im Bereich einen “Teilen” Button, so wird diese Information nicht einfach als kommentarloser Link beispielsweise an das entsprechende Facebook Profil gesendet, sondern es stehen Möglichkeiten zur Verfügung, den geteilten Artikel zu „kommentieren“, sowie auch ein Vorschaubild samt Artikelvorschau zu posten. Der Social Sharing Bereich kann sowohl im Kopf-Bereich als auch in der Fußzeile (Footer) erscheinen.

Shop-Bereich

Für Kunden, die z.B. Produkte (auch) online verkaufen, ist es zu empfehlen, den Shop auf der eigenen Website zu integrieren. Neben dem Design findet der Bestellablauf besondere Berücksichtigung. Er unterteilt sich in:
• Ihr Warenkorb
• Ihre Daten
• Prüfen & Bestellen

Webdesign

Für eine einheitliche Gestaltung werden wiederkehrende visuelle Gestaltungsmittel (Bildsprache, Typografie, Icons) und zur Orientierung ein Farbsystem (wenn vorhanden/erwünscht im Corporate Design der Kunden) eingesetzt.

Responsive & Mobile-Friendly

Damit eine Website auch auf mobilen Endgeräten (Handys, Tablets) korrekt und benutzerfreundlich dargestellt wird, legen wir in der Umsetzung ein besonderes Augenmerk auf die Responsive & Mobile-Friendly Einstellungen. Die automatische Anpassung der Darstellung an verschiedene Ausgabegeräte und Display-Größen wird durch Regelwerke gesteuert, die in CSS-Befehlen definiert werden. Darüberhinaus ist es notwendig, festzulegen, dass bestimmte Funktionen und Gestaltungselemente auf mobilen Endgeräten überhaupt nicht erscheinen, wenn deren Nutzung dort nicht sinnvoll ist.

Das technische Konzept

Das von uns erarbeitete technische Konzept zeigt auf, mit welchen Software-Komponenten und Technologien eine Website schließlich umgesetzt werden soll. Dabei steht die Auswahl eines geeigneten Content-Management-Systems (z.B. WordPress) oder bei Bedarf eine Shop-Lösung im Mittelpunkt – diese müssen die funktionalen und gestalterischen Anforderungen erfüllen können, die sich aus den Copy-Strategien ableiten und gleichzeitig einen reibungslosen Betrieb und spätere Erweiterungen und Anpassungen ermöglichen. Darüberhinaus werden Abschätzungen zur Server-Auslastung und den benötigten Ressourcen gemacht. Im letzten Schritt wird die benötigte Hosting-Architektur und die Netzwerk-Infrastruktur ausgewertet.

Referenzen

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