Website Konzeption | creo-media GmbH Hannover

Website Konzeption

Website Konzeption

Wir konzipieren Ihre Website von der Pike auf, von Copy Strategien über die Struktur bis zur Shop-Einbindung. Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Datenschutz stehen bei uns an erster Stelle.

Eine überzeugende Webseite bedarf eines Konzepts. Was teilweise als Mehraufwand wahrgenommen wird, legt das Fundament für einen überzeugenden digitalen Auftritt. Wir denken bis ins letzte Detail und begleiten Ihr digitales Projekt in allen Phasen. Transparent und immer zum Dialog bereit.

Copy Strategien

Mit Copy Strategien werden sinnvolle Argumentationsketten gebildet. Im ersten Schritt setzen wir uns mit unseren Kunden zusammen und erörtern gemeinsam mit ihnen in einem Workshop, wie die Positionierung zu definieren ist (In welchen Marktbereich lässt sich das Produkt oder die Dienstleistungen einordnen?), welchen USP (Unique Selling Proposition – Welches einzigartige Verkaufsmerkmal hat das Produkt oder die Dienstleistung?) und welche Zielgruppe unser Kunde hat oder in Zukunft haben wird. Auch die richtig gewählte Tonalität ist essenziell, denn sie bestimmt, wie gut die Nutzer den Inhalten auf der Website folgen können.

Werbebotschaften

Ziel von Werbebotschaften ist es, durch die Kommunikation die Besucher der Website und damit potenzielle Kunden gezielt durch die Informationen zu führen. Die Botschaften richten sich nach verschiedenen Grundsätzen an die Kunden. Kognitiv ist Aufmerksamkeitswirkung und die Abgrenzung von der Konkurrenz. Konativ sorgt für die Erinnerungswirkung, Informationen sollen im Gedächtnis gespeichert bleiben. Konativ ist die Informationsfunktion, insbesondere bei komplexen Leistungsarten wichtig, damit der Leistungsumfang verdeutlicht wird. Zu guter Letzt die Gefühlswirkung, Affektivorientiert – aufgenommene Botschaften soll Emotionen wecken.

Die Startseite

Bei der Gestaltung der Startseite steht eines immer im Fokus: die Orientierung und NutzerInnenführung. Das ist das Wichtigste und muss klar erkennbar sein.

Hauptnavigation

Die Hauptnavigation hat zum Ziel, die Nutzerführung zu erleichtern und die Kernkompetenzen herauszustellen. Klassische Beispiele dafür sind Leistungsseiten, Portfolios, Kontaktseiten oder ein Shop bzw. Warenkorb.

„Slider“ im Kopf-Bereich

Im Kopf-Bereich der Startseite können die wichtigsten Produkte und Leistungen des Kunden in Form eines Image-Sliders beworben werden. Ziel der Slider ist es, eine positive Hinstimmung und eine Aufmerksamkeitswirkung zu erreichen. Die Tonalität der Werbeaussagen muss dabei nicht produktspezifisch sein; die Ansprache kann auch durch den Zusatznutzen erfolgen, der durch den Einsatz erreicht wird. Die Botschaften konkretisieren unbewusste Bedürfnisse und machen sie schließlich bewusst. Die Kommunikation aktiviert das Interesse an der Leistung so, dass der Nutzer bereit ist, sich aktiv mit dieser auseinanderzusetzen und die Leistung als mögliches Kauf-/Informationsobjekt zu sehen.

Weiterempfehlung – Social Sharing Buttons

Auf der Startseite kann bei Interesse ein „Social Sharing“ Bereich eingebunden werden, der für die verschiedenen Arten der Weiterempfehlung genutzt werden kann. Hier wird ausschließlich die „Teilen-Funktion“ verwendet. Betätigt ein Nutzer im Bereich einen “Teilen” Button, so wird diese Information nicht einfach als kommentarloser Link beispielsweise an das entsprechende Facebook Profil gesendet, sondern es stehen Möglichkeiten zur Verfügung, den geteilten Artikel zu „kommentieren“, sowie auch ein Vorschaubild samt Artikelvorschau zu posten. Der Social Sharing Bereich kann sowohl im Kopf-Bereich als auch in der Fußzeile (Footer) erscheinen.

Shop-Bereich

Für Kunden, die z.B. Produkte (auch) online verkaufen, ist es zu empfehlen, den Shop auf der eigenen Website zu integrieren. Neben dem Design findet der Bestellablauf besondere Berücksichtigung. Er unterteilt sich in:
• Ihr Warenkorb
• Ihre Daten
• Prüfen & Bestellen

Webdesign

Für eine einheitliche Gestaltung werden wiederkehrende visuelle Gestaltungsmittel (Bildsprache, Typografie, Icons) und zur Orientierung ein Farbsystem (wenn vorhanden/erwünscht im Corporate Design der Kunden) eingesetzt.

Responsive & Mobile-Friendly

Damit eine Website auch auf mobilen Endgeräten (Handys, Tablets) korrekt und benutzerfreundlich dargestellt wird, legen wir in der Umsetzung ein besonderes Augenmerk auf die Responsive & Mobile-Friendly Einstellungen. Die automatische Anpassung der Darstellung an verschiedene Ausgabegeräte und Display-Größen wird durch Regelwerke gesteuert, die in CSS-Befehlen definiert werden. Darüberhinaus ist es notwendig, festzulegen, dass bestimmte Funktionen und Gestaltungselemente auf mobilen Endgeräten überhaupt nicht erscheinen, wenn deren Nutzung dort nicht sinnvoll ist.

Das technische Konzept

Das von uns erarbeitete technische Konzept zeigt auf, mit welchen Software-Komponenten und Technologien eine Website schließlich umgesetzt werden soll. Dabei steht die Auswahl eines geeigneten Content-Management-Systems (z.B. WordPress) oder bei Bedarf eine Shop-Lösung im Mittelpunkt – diese müssen die funktionalen und gestalterischen Anforderungen erfüllen können, die sich aus den Copy-Strategien ableiten und gleichzeitig einen reibungslosen Betrieb und spätere Erweiterungen und Anpassungen ermöglichen. Darüberhinaus werden Abschätzungen zur Server-Auslastung und den benötigten Ressourcen gemacht. Im letzten Schritt wird die benötigte Hosting-Architektur und die Netzwerk-Infrastruktur ausgewertet.

Referenzen

Website für Gelbe + Kollegen

Für unseren Kunden von GELBE + KOLLEGEN haben wir eine neue Website erstellt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem TÜFA-TEAM war das Ziel, die Website optisch an dem Design der Website anzulehnen. Da schon eine alte Website vorhanden war, konnten wir die Texte und Fotos...

Website für TÜFA-TEAM

Die KFZ-Prüfstelle in Niedernhausen ist eine führenden Prüfstellen vor Ort, aber im Internet nicht vertreten. Das ist gerade im Jahr 2021 fatal. Wir haben uns dieser Herausforderung zusammen mit unserem Kunden TÜFA-TEAM gestellt und eine komplett neue Website aus dem Boden gestampft. Mit der Domain...

Website für Fleet Logistics

Fleet Logistics ist einer der führenden Flottendienstleistern in Deutschland. Die Website wird als Werkzeug für die Platzierung von Leistungen, Tools und ähnlichem eingesetzt und soll das zentrale Instrument für die Kommunikation zwischen Unternehmen, Kunden und Lieferanten werden. Die vorhandene Website ist allerdings in die Jahre...

Website für das PhysioTeam HVL

Für das PhysioTeam Im Haus Viktoria Luise von Hanna Sandrock (B.A.) haben ein neues Design geschaffen. Das PhysioTeam ist neu eingezogen in das Haus Viktoria Luise und ihre Praxis neu eröffnet. Für das PhysioTeam haben wir zuerst das Corporate Design inklusive neuer Farbwelt und neuem...

Website für HopeCosmetics

Für das Kosmetikstudio HopeCosmetics in Nürnberg haben wir eine neue Website geschaffen, die perfekt in die Welt von HopeCosmetics passt, von der Farb- und Bildwelt über die Illustrationen und Grafiken bis hin zur Darstellung der Magazin-Beiträgen. In engem Austausch mit HopeCosmetics lag der Fokus dabei...

Website für das TÜFA-TEAM

Das TÜFA-TEAM mit seinen dynamischen Mitarbeitern gibt es bereits seit 1991. Über 29 Jahre Erfahrung, Liebe zum Detail, respektvoller Umgang miteinander und mit unseren Kunden macht das Team aus. Das TÜFA-Team gehörte bis Dezember 2019 zur Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. und seit dem 01.01.2020 ist das TÜFA-TEAM...

Branding für das Quartier Stuckert

Das Quartier Stuckert steht für die Zusammenarbeit erfahrener Handwerker und Experten. Das Quartier befindet sich in der wunderschönen Nordstadt in Hannover. Das Angebot ist überregional und in alle Richtungen offen. Quartier Stuckert steht für individuelle, ganzheitliche und grenzenlose Raumgestaltung – ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren....

Website für DVS

Für den Digital Vehicle Scan von TÜV SÜD haben wir eine komplett neue Website geschaffen, die perfekt in die Welt von DVS passt, von der Farb- und Bildwelt über die Illustrationen und Grafiken bis hin zu eingebauten Videos und Darstellung der Nachrichten über die Produkte....

Marketing in Zeiten einer Krise

Wie kommuniziere ich jetzt über die sozialen Medien? Worauf muss ich bei einem Blog-Beitrag achten? Wie stelle ich mein Unternehmen schnell digital auf?

Website und Werbemittel für mutocode®

Das brandneue Coaching-Format fährt unter dem Namen mutocode® (Music & Coaching based Topic Developtment). Die beiden Coaches Hendrik Pilz und Andreas Schultejans haben sich mit Jens “Jean-Michel Tourette” Eckhoff, Keyboarder und Songwriter von der Band Wir Sind Helden, zusammengeschlossen und eine etwas andere Art des...

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